Der Bereich White Label Banking ermöglicht es Unternehmen, Vereinen oder Communities ihre „eigene“ Bankingplattform im eigenen „Look & Feel“ anzubieten. Das Praxismagazin für Finanzthemen Onlineausgabe des Printmagazins Finanzen Markt & Meinungen.

 
 
23.08.2013 21:22 Uhr
SERVICE IM MOBILE-BANKING

Innovation im Finanzbereich: Mobile Mehrwertdienste und Direktbank

Frankfurt/Main, 23.08.2013 21:22 Uhr (Finanzredaktion)

Mobile Bank­ge­schäfte erfor­dern geeig­nete Partner, die die Trans­ak­ti­ons­ser­vices sicher, stabil und kunde­n­ori­en­tiert abwickeln. Ideal ist eine Kombi­na­tion von Anbie­tern mobiler Mehr­wert­dienste und den Erfah­rungen einer tradi­tio­nellen Bank.

Der Trend ist eindeutig: Unsere Gesellschaft wird zunehmend mobiler und möchte demnach auch mehr Dienste nutzen, die unabhängig von festen Orten angeboten werden. Insbesondere das Interesse am mobilen Bezahlen steht in der Gunst.

Beschreibung: Die Statistik zeigt eine Umfrage zu den beliebtesten Bezahlverfahren beim mobilen Einkauf via Smartphone. (Quelle: IfH Köln/ECC Handel).

Im Markt formieren sich bereits unterschiedliche Anbieter, die den Trend aufnehmen und Kunden mit geeigneten Lösungen unterstützen. Ein Beispiel in dem Zusammenhang ist die Kombination der net-m privatbank 1891 AG. Sie bietet Lösungen zum Thema m-commerce und e-commerce Payment an.

Christoph Böckle auf Twitter. Der Vorstand der net-m privatbank 1891 AG sagt selber wo der Nutzen für den Kunden besteht.

Und: Mit der net-m Bank-App können sich Kunden aktuelle Finanzprodukt-Angebote auf das mobile Endgerät wie Smartphone oder Tablet PC anzeigen lassen.

Angebote für den Mittelstand
White Label Banking bedeutet, dass Unternehmen ihren Kunden Bankdienstleistungen anbieten können, ohne eine eigene Infrastruktur für die Abwicklung vorhalten zu müssen. Im sogenannten "Backend" stellt der Finanzdienstleister wie die net-m privatbank alle notwendigen Dienstleistungen zur Verfügung. Und das im "Look & Feel“ ihrer Unternehmensdarstellung.

Take the Trend: "Insgesamt 43 Prozent der Handybesitzer können sich vorstellen, ihr Mobiltelefon zum Bezahlen einzusetzen. Bei den 14- bis 29-Jährigen sind es sogar 75 Prozent, wie der Hightech-Verband BITKOM berichtet."

BITKOM weist in diesem Zusammenhang auf die Chancen hin, die sich nicht nur Mobilfunkanbietern, sondern auch Banken bieten. „Gerade Banken ohne eigenes Filial- und Automatennetz können ihren Kunden durch Handy-Payment zusätzliche Services bieten...", sagt BITKOM-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer. (Presseinfo mobile Payment).

(Foto: Tony Hegewald / pixelio.de)

 

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