Die Textilbranche, vor allem die Bekleidungsindustrie, hat immensen Kostendruck. Durch den Onlinehandel sind Multi-Channel Strategien überlebenswichtig. Das Praxismagazin für Finanzthemen Onlineausgabe des Printmagazins Finanzen Markt & Meinungen.

 
 
21.08.2015 17:48 Uhr
BRANCHEN UND PROGNOSEN

Branchentrend Textil | Onlinehandel mit Bekleidung nimmt rasant zu

Düsseldorf, 21.08.2015 17:48 Uhr (Frank Schulz)

Die Bedeu­tung des Onli­ne­han­dels nimmt zu, er verzeichnet ein über­pro­por­tio­nales Wachstum. Bereits rund 40 Prozent aller Waren im Beklei­dungs­sektor werden in Deutsch­land heute schon online gekauft, Tendenz stei­gend, insbe­son­dere auch in Nischen­seg­menten.

Informationen zum Autor:
Herausgeber seit 2007 und Gründer von FMM-Magazin. Projekte in der Finanz-/Medienindustrie seit 2003 u.a. bei Gruner + Jahr (Financial Times Deutschland) und der OnVista Group. Editor von über 8.000 Fachartikeln zum Thema Finanzwissen, Nachhaltigkeit, Innovation und Wirtschaft.

Der textile Einzelhandel kämpft zum einen mit einem hohen Preisdruck, vor allem getrieben durch Bekleidungs-Discounter, und zum anderen mit wetterbedingten Volatilitäten und vor allem der Notwendigkeit einer umfassenden Multi-Channel-Strategie, die mit hohen Investitionen verbunden ist.

Gut vergleichbar, wenig beratungsintensiv - das haben Pullis, Bücher, Wasserkocher gemeinsam

"Pullis, Bücher, Handys oder Wasserkocher haben eines gemeinsam: Es sind Produkte, die sehr gut vergleichbar sind und wenig beratungsintensiv“, sagte Margrit Leidenroth, Fachbereichsleiterin Kreditprüfung mit Schwerpunkt Textil bei Euler Hermes. „Deshalb ist bei Elektronikartikeln, Büchern und Textilien der Online-Anteil am Umsatz heute schon sehr hoch, während Möbel, Heimwerkerbedarf und Lebensmittel noch überwiegend im stationären Handel gekauft werden. Interessant ist auch, dass mit 42 Prozent mehr Männer als Frauen mit 39 Prozent lieber online einkaufen. Das Einkaufserlebnis im stationären Handel scheint für Frauen demnach noch etwas wichtiger zu sein.


 

Aber auch stationäre Händler brauchen definitiv eine gute Internetpräsenz - ohne diese können sie nicht am Wachstum dieses Bereichs partizipieren.


 

Viele Konsumenten informieren sich vor dem Ladenbesuch schon einmal online - auf einen übersichtlichen und umfänglichen Internet-Auftritt kann heute kein Handelsunternehmen mehr verzichten.“

Euler Hermes Bekleidung Online Handel

Branchenentwicklung Textil: geringe Margen, geringe bis mittlere Erträge, geringe Liquiditätsdecke

Für 2015 erwartet Euler Hermes stagnierende Umsätze für die Textilbranche insgesamt sowie einen weiterhin hohen Wettbewerbsdruck. Durch die geringen Margen ist die Ertragsprognose und Liquiditätsdecke ebenfalls relativ gering und das Ausfallrisiko oft hoch.

Euler Hermes Bekleidungsbranche

Allerdings sind die Trends in der Branche uneinheitlich: Während sich Hersteller technischer Textilien stark spezialisiert haben und in einem relativ hochpreisigen Nischensegment agieren, sind Hersteller von Bekleidung in Deutschland durch die hohen Lohnkosten kaum noch konkurrenzfähig. Sie sind seit Jahren gezwungen, ihre Produktion ins Ausland zu verlagern, in asiatische Länder wie China oder Bangladesch oder zuletzt zunehmend auch nach Osteuropa. Das schnelllebige Konsumentenverhalten, sogenanntes „fast fashion“, zwingt Hersteller dazu, immer mehr Kollektionen pro Jahr auf den Markt zu bringen. Dies erfordert schnellere Lieferzeiten, die aus osteuropäischen Fabriken besser realisierbar sind als aus Asien.

TIPP: Warenkreditversicherung Textil.

(Quelle: Euler Hermes Deutschland)

 

  • Branchen
  • Handel
 
Artikel »   Drucken Versenden

 

Weitere Artikel zum Thema:

nach oben
Schnelleinstieg in die Kategorien ...
Mediastream Research

Konjunkturumfrageergebnisse Q1/2019 bei 27.000 Unternehmen.
Telekommunikation-News
Aktuelle Artikel aus der Rubrik Markt & Meinungen
Prognosen und Trends
Auswahl Branchen-Analysen
Europa News
Besondere Aufmerksamkeit aus unserem Leserkreis...
Redaktionelle Artikel, die Interessenten am meisten lesen...

Los geht´s...
Cookies Nutzungshinweis
Diese Seite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Weitere Informationen ...
 
Finanzen Markt & Meinungen - Das Praxismagazin für Finanzthemen
Onlineausgabe des Printmagazins Finanzen Markt & Meinungen.

Portalsystem 2024 © FSMedienberatung
Contentservice: Javascript Newsticker für Ihre Internetseite RSS Feed XML 0.9
0,47 Sek.