Einzelhandels-Studie: Shoppingtourismus am Beispiel München
München, 16.06.2014 12:03 Uhr (Regionalredaktion)
Wenn Touristen einfliegen, dann suchen sie häufig auch das besondere Shoppingfeeling in den Städten. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen. So geht jeder vierte Euro des Gesamtumsatzes in der Münchner Innenstadt auf Übernachtungstouristen zurück.
Rund 26 Prozent der Touristen, die für die Studie befragt wurden, kommen ausschließlich wegen des Einkaufens in die Münchner Innenstadt. Nur 17 Prozent besuchen die Innenstadt, um kulturelle Angebote zu sehen oder Sehenswürdigkeiten zu besichtigen.
Ein Großteil der befragten Münchner Shoppingtouristen (44,4 Prozent) besucht die Innenstadt zum ersten Mal zum Shoppen. Weitere 37,5 Prozent sind mindestens einmal jährlich zu diesem Zweck in München. Insbesondere von den Gästen aus den arabischen Ländern viele sind zum ersten Mal in der Innenstadt (84,5 Prozent). Touristen aus anderen Nationen besuchen ebenfalls entweder zum ersten Mal die bayerische Landeshauptstadt zum Shoppen (49,3 Prozent) oder waren bereits einmal in München zum Shoppen und besuchen die Stadt mindestens einmal jährlich (41,1 Prozent). Deutsche Touristen fahren überwiegend einmal jährlich in die Münchner Innenstadt zum Shoppen (60,7 Prozent).
Shoppingtouristen geben täglich durchschnittlich rund 142 Euro im Einzelhandel aus. Arabische Gäste besuchen mit durchschnittlich 22 Läden pro Tag die meisten Geschäfte und geben mit durchschnittlich 351 Euro am Tag dreimal so viel aus wie Touristen aus Deutschland und dem restlichen Ausland. Deutsche Touristen besuchen hin gegen im Schnitt nur zehn Geschäfte pro Tag.
Der größte Anteil der Shopping-Touristen (69,8 Prozent) bevorzugt das mittlere Preissegment. Rund 13 Prozent der Befragten gehen gerne im preisorientierten Segment einkaufen und nur 6,5 Prozent im Luxusbereich.
Warenhäuser sind für Shoppingtouristen die beliebtesten Anlaufpunkte in der Innenstadt. In der bayerischen Metropole ist Galeria Kaufhof die beliebteste Anlaufstation der Shoppingtouristen. Rund 34 Prozent der befragten Touristen besuchten das Kaufhaus. Karstadt ist mit einer Besuchsquote von 23,7 Prozent steht ebenfalls hoch im Kurs.
(Quelle: BBE Handelsberatung)

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