E-Mail Marketing inkl. Newsletter erreicht weiterhin viele Millionen Interessenten. In Frankfurt wurden hierzu in diesem Jahr (2014) auf der E-Mail-Expo die E-Mailing-Awards vergeben. Das Praxismagazin für Finanzthemen Onlineausgabe des Printmagazins Finanzen Markt & Meinungen.

 
 
28.06.2014 09:58 Uhr
EMAIL-MARKETING

Kommunikation: Auch E-Mail Marketing hat seinen Award

Düsseldorf, 28.06.2014 09:58 Uhr (Wirtschaftsredaktion)

Always-On ist die Devise der modernen Infor­ma­ti­ons­ge­sell­schaft. Insbe­son­dere durch die rasante Entwick­lung der mobilen Kommu­ni­ka­tion und mobiler Kraft­pa­kete wie Smart­phone und Tablet PCs sind wir alle ständig erreich­bar - auch via E-Mail.

"Sie haben Post" - der Werbeslogan von einem der ersten E-Mail-Anbieter (AOL - America Online; 1985 gegründet) nutzte das Transportmedium Internet zum Senden und Empfangen von E-Mails. Trotz Instant-Messenger ist die E-Mail immer noch ein begehrtes Transportmedium für Botschaften. Eine Prognose der "The Radicati Group" sagt, das bereits im Jahr 2016 über 200 Milliarden E-Mails weltweit versendet werden (beruflich und privat). Tendenz steigend.

Statista Grafik Gründe für E-Mails

Die vorliegende Statistik befasst sich mit den Ergebnissen einer Umfrage zu den Beweggründen, einen E-Mail-Newsletter zu abonnieren.

Online-Marketing mit E-Mailing

Längst hat das Marketing uns Kunden als Zielgruppe für individuelle und Nutzen bringende Informationen erreicht. Die Grafik spiegelt unseren Wunsch nach Angeboten und Vorkaufentscheidungen wider. Mehr als die Hälfte aller Unternehmen, die auf Online-Marketing setzen, versenden Newsletter und Mailings. Diese Unternehmen wenden fast 2 Milliarden Euro Budget an, um uns so zu erreichen (Quelle: Dialog Marketing Monitor 2014).

In diesem Jahr (2014) wurde der E-Mailing-Award 2014 im Rahmen der E-Mail-Expo in Frankfurt verliehen. Es wurden erfolgreiche E-Mail-Kampagnen und Newsletter ausgezeichnet. Experten und Anwendern haben kreative Idee, ansprechende Gestaltungen und den Erfolg der Maßnahmen beurteilt.

In der Kategorie E-Mailing gewannen Craghoppers, Payback und TUIfly. In der Kategorie Newsletter wurden WWF, Payback und Illy mit einem Award berücksichtigt. Bei der Preisverleihung standen "Öffnen" und "Begeisterung" im Vordergrund. Somit steht auch bei diesem Kommunikationsinstrument der Nutzen klar im Vordergrund.

Kundenorientiertes E-Mail Marketing

Zu wissen, was den Empfänger interessiert und wofür er gerade aufmerksam ist, hat mit einem intelligenten Matching zu tun. Wir alle geben gerne Informationen zu Interessen von uns, wenn wir im Gegenzug relevante Angebote die uns Nutzen erhalten. Bei dieser Herausforderung trennt sich dann häufig die Spreu vom Weizen.

Die einst Tod gesagte E-Mail hält weiterhin auch als Werbebotschafter ihren Rekord. Warum? Weil durch neue Technologien wie bewegte Mediastreams auch neue emotionale Wege vorliegen, die den Empfänger durch die mobilen Endgeräte überall und zu jedem Zeitpunkt empfangen werden können.

(Quelle: EuNIC / Messe Frankfurt / Statista)
(Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Sandra Gätke)

 

  • Marketing
  • Internet
  • Kommunikation
 
Artikel »   Drucken Versenden

 


Kommentar schreiben »



Kommentar:
Bei einer Antwort möchte ich per Email benachrichtigt werden an
      meine Emailadresse: (wird nicht veröffentlicht)

Bitte übertragen Sie die dargestellte Zeichenfolge in das rechte Feld:

* Bitte halten Sie sich an die Netikette und vermeiden persönliche Anschuldigungen, Beleidigungen und Ähnliches. Verbreiten Sie außerdem keine Unwahrheiten, Vermutungen, Gerüchte sowie rufschädigende oder firmeninterne Informationen. Beachten Sie die Rechte Anderer und urheberrechlich geschützter Quellen. Bei rechtlichen Verstößen haften Sie in vollem Umfang. Aus diesem Grund sind wir gezwungen, Ihre IP-Adresse und Ihren Provider zu speichern. Mit dem Speichern Ihres Kommentars erklären Sie sich mit diesen Regelungen einverstanden.

 

Weitere Artikel zum Thema:

nach oben
Schnelleinstieg in die Kategorien ...
Telekommunikation-News
Aktuelle Artikel aus der Rubrik Markt & Meinungen
Marktkommentare von der Frankfurter Börse
Prognosen und Trends
Auswahl Branchen-Analysen
Europa News
Besondere Aufmerksamkeit aus unserem Leserkreis...
Redaktionelle Artikel, die Interessenten am meisten lesen...

Los geht´s...
 
Finanzen Markt & Meinungen - Das Praxismagazin für Finanzthemen
Onlineausgabe des Printmagazins Finanzen Markt & Meinungen.

Portalsystem 2018 © FSMedienberatung
Contentservice: Javascript Newsticker für Ihre Internetseite RSS Feed XML 0.9
0,794 Sek.