Mit dem Sponsoring in sozialen Bereichen können sich Unternehmen ein positives Image aufbauen. Das Praxismagazin für Finanzthemen Onlineausgabe des Printmagazins Finanzen Markt & Meinungen.

 
 
08.04.2014 11:10 Uhr
WERBUNG FÜR UNTERNEHMEN

Soziales Sponsoring - altes Konzept mit neuen Ideen

Köln, 08.04.2014 11:10 Uhr (Gastautor)

Auch wenn viele Menschen mit dem Begriff "Sozial-Spon­so­ring" erst einmal nichts anfangen können, ist das Prinzip doch jedem bekannt.

Nehmen wir ein Beispiel aus dem Alltag: Ein lokales Unternehmen sponsort ein Sportturnier und darf dafür Werbung seines Unternehmens platzieren. Auch aus dem Trikot-Sponsoring kennen wir das Prinzip. Das Unternehmen PMS Werbung hat sich genau auf diese Art der langfristigen Werbung und Imagepflege spezialisiert. Dabei setzt das Unternehmen nicht nur auf klassische Sponsoring-Produkte, sondern lässt sich immer neue Aktionen einfallen.

einfallen. So können lokale Unternehmer Parkautomaten, Geschwindigkeitsanzeiger oder klassische Abfallkalender gemeinsam finanzieren. Gemeinden und Endverbraucher profitieren von den kostenlosen Produkten, während die lokalen Unternehmen nachhaltig werben und ihr Image verbessern. Durch den gemeinnützigen Charakter der Produkte profitieren die Unternehmen von einer positiven Wahrnehmung ihres Betriebs. Und zwar genau dort, wo es wichtig ist: bei den Menschen und potenziellen Kunden in Ihrer Umgebung. Für die Neukundengewinnung spielt das soziale Sponsoring eine wichtige Rolle. Denn neue potenzielle Kunden werden so auf unaufdringliche Weise auf die lokalen Unternehmen aufmerksam gemacht.

Langfristig gedacht und wirtschaftlich

Soziales Sponsoring bringt gerade lokal-agierenden Unternehmen die Chance, sich von der Konkurrenz abzuheben. In Zeiten des Internets hat sich die Konkurrenz gerade für kleinere Händler und Dienstleister verschärft. Mit der langfristigen Werbung durch soziales Sponsoring profitieren Unternehmen nicht von kurzfristigen Werbebotschaften, sondern von einer nachhaltigen Imagepflege. Das ist nicht nur wichtig, um bestehende Kunden zu binden, sondern auch um neue Kunden zu gewinnen.

 

  • werbung
  • Mittelstand
 
Artikel »   Drucken Versenden

 


Kommentar schreiben »



Kommentar:
Bei einer Antwort möchte ich per Email benachrichtigt werden an
      meine Emailadresse: (wird nicht veröffentlicht)

Bitte übertragen Sie die dargestellte Zeichenfolge in das rechte Feld:

* Bitte halten Sie sich an die Netikette und vermeiden persönliche Anschuldigungen, Beleidigungen und Ähnliches. Verbreiten Sie außerdem keine Unwahrheiten, Vermutungen, Gerüchte sowie rufschädigende oder firmeninterne Informationen. Beachten Sie die Rechte Anderer und urheberrechlich geschützter Quellen. Bei rechtlichen Verstößen haften Sie in vollem Umfang. Aus diesem Grund sind wir gezwungen, Ihre IP-Adresse und Ihren Provider zu speichern. Mit dem Speichern Ihres Kommentars erklären Sie sich mit diesen Regelungen einverstanden.

 

Weitere Artikel zum Thema:

nach oben
 
Finanzen Markt & Meinungen - Das Praxismagazin für Finanzthemen
Onlineausgabe des Printmagazins Finanzen Markt & Meinungen.

Portalsystem 2018 © FSMedienberatung
Contentservice: Javascript Newsticker für Ihre Internetseite RSS Feed XML 0.9
0,327 Sek.