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15.01.2013 17:34 Uhr
NUTZERVERHALTEN BEI FACEBOOK UND TWITTER

Studie soziale Netzwerke: Twitter gewinnt und Facebook verliert

Darmstadt, 15.01.2013 17:34 Uhr (Wirtschaftsredaktion)

Eine Studie der Tech­ni­schen Univer­sität Darm­stadt zeigt, welche Nach­rich­ten-Websites von Nutzern am meisten auf Face­book, Twitter und Google+ verlinkt werden.

Spiegel Online und Bild.de vorne. Im Jahr 2012 wurden insgesamt 7,9 Millionen Mal Artikel von Spiegel Online getwittert oder geteilt, Artikel von Bild.de 6,6 Millionen Mal. Mit weitem Abstand folgten Welt.de (2,7 Mio.), Focus online (1,8 Mio.) sowie Sueddeutsche.de und faz.net (jeweils ca. 1,5 Mio.).

Die Studie „Social Network Usage in Germany“ der Professoren Oliver Hinz (Wirtschaftswissenschaft) und Thorsten Strufe (Informatik) von der Technischen Universität Darmstadt erfasst sämtliche Artikel von fünfzehn der reichweitenstärksten deutschen Nachrichten-Webseiten.

Insgesamt wurden im Jahr 2012 über 592.000 Artikel veröffentlicht, die 26,7 Millionen Mal in den sozialen Medien „geliked“ wurden. Dabei erzielen die erfolgreichsten zehn Prozent der Artikel rund 78 Prozent aller Empfehlungen, während 31 Prozent aller Artikel keine einzige Empfehlung in den drei untersuchten Netzwerken erhielten.

Twitter gewinnt, Facebook verliert, Google Plus kaum von Bedeutung
Im ersten Jahr der Studie haben die Nutzer 79,8 Prozent der Artikel über Facebook geteilt, 18,7 Prozent getwittert und nur 1,5 Prozent über Google Plus geteilt.

Aber: „Wir haben allerdings im Jahresverlauf einen deutlichen Trend zugunsten von Twitter ausmachen können“, so Professor Oliver Hinz. So habe sich – quer über alle Medien – der Anteil von Twitter von 17,0 Prozent im ersten Halbjahr auf 20,2 Prozent in der zweiten Jahreshälfte erhöht, während der Anteil von Facebook von 81,9 Prozent auf 78,0 Prozent sank. Google Plus konnte seinen Marktanteil nahezu verdoppeln, blieb aber weiterhin mit 1,8 Prozent Marktanteil für dieses Anwendungsfeld relativ unbedeutend.

Kontakt zum Studiengeber: Prof. Dr. Oliver Hinz Tel. 06151/16-75221 hinz@wi.tu-darmstadt.de

(Quelle: Technische Universität Darmstadt)

 

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