Verbraucherzentrale fordert Deckelung der Verkaufsprovisionen bei Versicherungen
Berlin, 10.03.2011 09:38 Uhr (redaktion)
Laut Umfrage von infratest dimap im Dezember 2010 wurde jede zweite Beratung ohne Beratung der Verbraucher abgeschlossen. Lediglich 68 Prozent der Verbraucher erhielten sofort ein Protokoll, elf Prozent warten immer noch auf das Protokoll.
Zusätzlich sorgen die hohen Provisionen bei kapitalbildenden Lebensversicherungen und privaten Krankenversicherungen dafür, dass sich im Vermittlungsmarkt Personen betätigen, denen es nicht um nachhaltige und dauerhafte Kundenbeziehungen geht, sondern die auf den schnell verdienten Euro aus sind. Das Ergebnis dieser Fehlsteuerung ist, dass sich bestimmte Strukturvertriebe auf den Abschluss dieser Policen "spezialisieren", so der Verbraucherzentrale Bundesverband zu den Ergebnissen der Umfrage.
Und weiter: "Dieses Provisionssystem schadet den Interessen der Kunden, weil die Kostenbelastung solcher Verträge in den Anfangsjahren extrem hoch ist und die vermittelten Verträge vielfach nicht dem Bedarf der Verbraucher entsprechen. Die Folge: Etwa 30 Prozent der abgeschlossenen Lebensversicherungen werden in den ersten drei Jahren mit erheblichen Verlusten gekündigt. Nur etwa 32 Prozent aller Verträge werden bis zum Ende des Vertrags durchgehalten."
Forderungen des vzbv
Die Provisionshöhe ist in der Lebens- und Privaten Krankenversicherung zu deckeln.
Bei Umdeckungen bestehender Verträge in diesem Bereich dürfen überhaupt keine Provisionen fließen.
In der Lebensversicherung müssen die Abschluss- und Vertriebskosten gleichmäßige über die gesamte Vertragslaufzeit verteilt werden.
(Quelle: Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.)

Versicherungen Verbraucherschutz
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