Wirtschaftsminister Pinkwart zeichnet Investoren aus China, Großbritannien, Japan und den USA mit dem NRW.INVEST Award aus. Das Praxismagazin für Finanzthemen Onlineausgabe des Printmagazins Finanzen Markt & Meinungen.

 
 
03.07.2018 17:33 Uhr
WIRTSCHAFTSSTANDORT NRW

Wirtschaft NRW | Awards für Amazon sowie Computacenter und Shimadzu

Düsseldorf, 03.07.2018 17:33 Uhr (Regionalredaktion)

Für heraus­ra­gende Inves­ti­tionen und ihr klares Bekenntnis zum Standort Nord­rhein-West­falen haben Wirt­schafts-und Digi­tal­mi­nister Prof. Dr. Andreas Pink­wart und die Geschäfts­füh­rerin der landes­ei­gene Wirt­schafts­för­de­rungs­ge­sell­schaft NRW.INVEST, Petra Wassner, vier auslän­di­sche Unter­nehmen ausge­zeichnet.

Der diesjährige NRW.INVEST Award ging an den US-amerikanischen Online-Händler Amazon, das britische Systemhaus Computacenter, das japanische Hightech-Unternehmen Shimadzu und das chinesische Automobilzulieferunternehmen Yanfeng.

NRW INVEST Award Gewinner

Im vergangenen Jahr stieg die Zahl der Neuansiedlungen und Erweiterungsinvestitionen ausländischer Unternehmen in Nordrhein-Westfalen auf 421, wodurch rund 9.750 Arbeitsplätze insbesondere in der Metropole Ruhr und in den Regionen Aachen und Düsseldorf geschaffen werden.

Die Preisträger des NRW.INVEST AWARD 2018

Amazon: Der US-amerikanische Online-Händler hat in den vergangenen Jahren seine Präsenz in Nordrhein-Westfalen massiv ausgebaut. Nach Beginn der Logistikaktivitäten vor acht Jahren in Rheinberg und Werne sind 2017 weitere Standorte in Bochum, Dortmund und Krefeld mit unterschiedlichen Funktionen dazugekommen. In Aachen betreibt Amazon zudem ein Forschungs- und Entwicklungszentrum. Dort wird an zukunftsweisenden Technologien gearbeitet. Weitere Standorte in Mönchengladbach und Oelde sind in Planung. Amazon beschäftigt in NRW rund 6.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Vollzeit.

NRW INVEST Award an Amazon

Computacenter: Der britische IT-Dienstleister liefert komplette Computernetzwerke inklusive Software und Hardware an Unternehmen und öffentliche Auftraggeber und ist eines der umsatzstärksten Systemhäuser in Deutschland. Seit 25 Jahren ist Computacenter in Kerpen angesiedelt, wo im vergangenen Jahr mit einem Investment in Höhe von 40 Mio. Euro der Bau einer neuen Deutschlandzentrale begann. Außerdem mietet das Unternehmen zur Ausweitung seiner Konfigurations- und Logistikkapazitäten weitere rund 29.000 Quadratmeter in einem Logistikzentrum an.

Shimadzu: Das japanische Unternehmen ist weltweit führender Entwickler und Anbieter von analytischen Instrumenten, Labortechnik und Medizingeräten. 1875 gegründet siedelte es sich bereits 1968 in Düsseldorf an, seit 1987 hat es seine Europazentrale in Duisburg. Dort wurde im vergangenen Jahr das Shimadzu European Innovation Center eröffnet: ein innovativer Think-Tank, der akademisch-wissenschaftliches und technisches Know-how verbindet und innovative Lösungen speziell für Kunden entwickelt. In NRW beschäftigt Shimadzu rund 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Yanfeng: Das chinesische Automobilzulieferunternehmen ist spezialisiert auf die Innenausstattung von Fahrzeugen und in diesem Segment weltweit führend. Das Produktspektrum reicht von Mittelkonsolen über dekorative Verkleidungselemente bis hin zu intelligenten Oberflächen. Seine Europazentrale mit rund 600 Beschäftigten hat es seit der Gründung von Yanfeng Automotive Interiors 2015 in Neuss, von wo aus 15 weitere Standorte in Europa gesteuert werden. Im Februar 2018 eröffnete das Unternehmen ein neues Innovationszentrum. Hier wird in unterschiedlichen Disziplinen am Autoinnenraum der Zukunft gearbeitet.

(Quelle: NRW.INVEST)
(Fotos: Copyright © NRW.INVEST/Jürgen Markus)

 

  • Wirtschaft
  • Regionen
  • Branchen
 
Artikel »   Drucken Versenden

 

Weitere Artikel zum Thema:

nach oben
Schnelleinstieg in die Kategorien ...
Telekommunikation-News
Aktuelle Artikel aus der Rubrik Markt & Meinungen
Marktkommentare von der Frankfurter Börse
Prognosen und Trends
Auswahl Branchen-Analysen
Europa News
Besondere Aufmerksamkeit aus unserem Leserkreis...
Redaktionelle Artikel, die Interessenten am meisten lesen...

Los geht´s...
 
Finanzen Markt & Meinungen - Das Praxismagazin für Finanzthemen
Onlineausgabe des Printmagazins Finanzen Markt & Meinungen.

Portalsystem 2018 © FSMedienberatung
Contentservice: Javascript Newsticker für Ihre Internetseite RSS Feed XML 0.9
0,762 Sek.