Der Schweizer Finanzdienstleister Swiss Life geht mit seinem Facebook Auftritt einen weiteren Weg hin zur transparenten Kundenkommunikation. Das Praxismagazin für Finanzthemen Onlineausgabe des Printmagazins Finanzen Markt & Meinungen.

 
 
31.05.2016 12:50 Uhr
KOMMUNIKATION VIA FACEBOOK

Mit Facebook zum Kunden: Versicherungen auf der Jagd nach Likes

Düsseldorf, 31.05.2016 12:50 Uhr (Finanzredaktion)

Der Kunde ist König. Um das sicher zu stellen, müssen Unter­nehmen und Dienst­leister eine gewisse Erreich­bar­keit gewähr­leisten.

Das Telefon wird immer der direkteste Draht bleiben, aber die Kundenkommunikation findet heutzutage auf den Social-Media-Seiten der Unternehmen statt. Kein Wunder: Nirgendwo können Firmen potenziellen Kunden so nah kommen wie hier. Das entdecken auch die großen Versicherer zunehmend für sich und intensivieren ihre Aktivitäten.

Facebook schafft Aufmerksamkeit

Die Erfolgsformel ist einfach: Ein Facebook-Auftritt verleiht einem Unternehmen Nahbarkeit. Mehr noch, Kunden setzen ihn heutzutage als Standard voraus und honorieren ihn, wenn er gut gepflegt wird, mit Likes und Interaktionen. Im Gegenzug bekommen Unternehmen mit verhältnismäßig geringem Aufwand eine hohe Reichweite. Da können klassische Werbe-Formen in Sachen Effektivität kaum noch mithalten. Die Zahlen sprechen für sich: Laut Statistik-Portal Statista sind aktuell allein 27 Millionen Deutsche auf Facebook aktiv. Das Netzwerk belegt im Ranking der Unique User mit 41 Prozent Marktanteil und weitem Abstand den ersten Platz – Twitter etwa kommt gerade mal auf 5,7 Prozent.

Mobilnutzung von Versicherungsangeboten gestiegen

Auch die großen Versicherer entscheiden anhand dieser Daten, über welchen Kommunikationskanal sie ihre Zielgruppe ansprechen. Laut Statista nutzen 54 Prozent aller User Facebook ausschließlich mobil:

Statists Facebook Nutzung Blogatus

Gerade diese mobilen User informieren sich in zunehmendem Maße über Versicherungsangebote: Rund 1,89 Millionen Nutzer riefen im Jahr 2015 über ein mobiles Endgerät Informationen zu Versicherungen ab, 2014 waren es nur 1,26 Millionen.

Versicherer springen auf den Facebook-Zug auf

Swisslife Facebook Auftritt

Eine Studie der buw digital GmbH zum Thema „Digitaler Kundenservice bei Finanzdienstleistern“ zeigt: Von 27 Geld- und Versicherungshäusern waren 2015 immerhin 20 Firmen auf Facebook vertreten. Im Hinblick auf die Likes gehen aktuell Versicherer wie die Allianz (343.000 Likes), HUK24 (80.000 Likes) und die Ergo (51.000) mit gutem Beispiel voran. Im guten Mittelfeld findet sich der Facebook-Auftritt von Swisslife (27.000 Likes). Zu den Schlusslichtern zählt die Aachen Münchener (7.211 Likes). Dieses Beispiel zeigt anschaulich, dass es auf Likes allein nicht ankommt, denn die Aachen Münchener hat gemäß Studie die aktivsten Fans.

(Quelle: Swiss Life / Statista GmbH)

 

  • Medien
  • Versicherungen
 
Artikel »   Drucken Versenden

 


Kommentar schreiben »



Kommentar:
Bei einer Antwort möchte ich per Email benachrichtigt werden an
      meine Emailadresse: (wird nicht veröffentlicht)

Bitte übertragen Sie die dargestellte Zeichenfolge in das rechte Feld:

* Bitte halten Sie sich an die Netikette und vermeiden persönliche Anschuldigungen, Beleidigungen und Ähnliches. Verbreiten Sie außerdem keine Unwahrheiten, Vermutungen, Gerüchte sowie rufschädigende oder firmeninterne Informationen. Beachten Sie die Rechte Anderer und urheberrechlich geschützter Quellen. Bei rechtlichen Verstößen haften Sie in vollem Umfang. Aus diesem Grund sind wir gezwungen, Ihre IP-Adresse und Ihren Provider zu speichern. Mit dem Speichern Ihres Kommentars erklären Sie sich mit diesen Regelungen einverstanden.

 

Weitere Artikel zum Thema:

nach oben
Schnelleinstieg in die Kategorien ...
Telekommunikation-News
Aktuelle Artikel aus der Rubrik Markt & Meinungen
Marktkommentare von der Frankfurter Börse
Prognosen und Trends
Auswahl Branchen-Analysen
Europa News
Besondere Aufmerksamkeit aus unserem Leserkreis...
Redaktionelle Artikel, die Interessenten am meisten lesen...

Los geht´s...
 
Finanzen Markt & Meinungen - Das Praxismagazin für Finanzthemen
Onlineausgabe des Printmagazins Finanzen Markt & Meinungen.

Portalsystem 2018 © FSMedienberatung
Contentservice: Javascript Newsticker für Ihre Internetseite RSS Feed XML 0.9
0,729 Sek.