In Zukunft wünschen sich Kunden personalisierte Angebote auf ihr Smartphone und Tablet. Unternehmen wie ExactTarget bieten Marketinglösungen für die nächste Generation. Das Praxismagazin für Finanzthemen Onlineausgabe des Printmagazins Finanzen Markt & Meinungen.

 
 
08.12.2013 18:02 Uhr
CLOUDBASIERTE MARKETINGINSTRUMENTE

ExactTarget: Erfolgreich mit personalisierten Marketingtools aus der Cloud

München/Düsseldorf, 08.12.2013 18:02 Uhr (Frank Schulz)

Als Kunde service­ori­en­tierte und indi­vi­duell ausge­rich­tete Ange­bote zu erhalten, wünschen sich viele. In Zeiten von inter­net­ba­sierter Kommu­ni­ka­tion u.a. via Smart­phone, Tablet und Note­book wird One-to-One Marke­ting für Kunden und Marke­ting­verant­wort­liche greif­bar - mit SaaS aus der Cloud.

Informationen zum Autor:
Herausgeber seit 2007 und Gründer von FMM-Magazin. Projekte in der Finanz-/Medienindustrie seit 2003 u.a. bei Gruner + Jahr (Financial Times Deutschland) und der OnVista Group. Editor von über 8.000 Fachartikeln zum Thema Finanzwissen, Nachhaltigkeit, Innovation und Wirtschaft.

Interessenten, die sich einem Produkt oder Dienstleistung annähern möchten, finden heutzutage durch Bewertungsportale und/oder soziale Medien wie Facebook interessante Informationen von anderen Käufern und von bereits bestehenden Kunden.

Die vorliegende Statistik zeigt die Ergebnisse einer Umfrage unter Online-Käufern zur Bedeutung von Käufer-Bewertungen und Empfehlungen für den Kaufentscheidungsprozess. Quelle: Deutsche Post/DHL.

Käufer, die heute auf der Suche nach dem für ihr Bedürfnis geeigneten Produkt oder Dienstleistung sind, gehen nicht nur den Weg in einen Laden. Sie recherchieren über den PC oder das Notebook, informieren sich über ihr Smartphone oder Tablet in der Freizeit und recherchieren via Apps, was denn so vor-Ort, in ihrer Kaufregion los ist. Sind Schnäppchen im Angebot oder bietet ein interessanter Technologieanbieter Promotionen in einem Shoppingcenter an?

Wenn der Kunde einen Kauf getätigt hat, würde es ihn freuen, wenn er auch danach bestätigt bekommt, dass der Kauf richtig und gut war. Das kann am besten untermauert werden, wenn der Verkäufer ihn mit weiteren, besonders auf ihn zugeschnittenen Angeboten oder zusätzlichen Aktionen "beschenkt".

Grafik Nutzen nach dem Kauf

Quelle: Dr. Schengber & Friends GmbH: Art: Internetbefragung Zeitraum: 22.12.2010 – 21.01.2011. Teilnehmer: 1.299.

Bei den Antworten fällt besonders auf, dass After Sales Services und Sicherheit bei weit über der Hälfte der Befragten eine große Rolle spielt.

One-to-One Marketing

Durch die sich verändernde Verhaltensweise der Menschen bezüglich Mediennutzung und Kommunikation, stehen Marketingverantwortliche vor einer besonderen Herausforderung, die gleichzeitig auch Chance ist: DER ALWAYS ON KUNDE. Stetig online und überall verfügbar!.

In einer Studie der KPMG Consulting gaben Unternehmen an, das es immer wichtiger wird, auf Kundenanforderungen individuell einzugehen. In der Marketingstrategie, ob für große Unternehmen oder kleine- und mittlere Unternehmen (KMU), wird die stärkere Individualisierung immer wichtiger. Laut Studie nehmen aber lediglich 12,6 Prozent der befragten Unternehmen kundenindividuelle Informationen systematisch auf. "Das verhindere eine persönliche und absatzorientierte Ansprache des Kunden ..."

 

Seite 1 von 2weiter

  • Marketing
  • Internet
 
Artikel »   Drucken Versenden

 


Kommentar schreiben »



Kommentar:
Bei einer Antwort möchte ich per Email benachrichtigt werden an
      meine Emailadresse: (wird nicht veröffentlicht)

Bitte übertragen Sie die dargestellte Zeichenfolge in das rechte Feld:

* Bitte halten Sie sich an die Netikette und vermeiden persönliche Anschuldigungen, Beleidigungen und Ähnliches. Verbreiten Sie außerdem keine Unwahrheiten, Vermutungen, Gerüchte sowie rufschädigende oder firmeninterne Informationen. Beachten Sie die Rechte Anderer und urheberrechlich geschützter Quellen. Bei rechtlichen Verstößen haften Sie in vollem Umfang. Aus diesem Grund sind wir gezwungen, Ihre IP-Adresse und Ihren Provider zu speichern. Mit dem Speichern Ihres Kommentars erklären Sie sich mit diesen Regelungen einverstanden.

 

Weitere Artikel zum Thema:

nach oben
Schnelleinstieg in die Kategorien ...
Mediastream Research

Konjunkturumfrageergebnisse Q1/2019 bei 27.000 Unternehmen.
Telekommunikation-News
Aktuelle Artikel aus der Rubrik Markt & Meinungen
Prognosen und Trends
Auswahl Branchen-Analysen
Europa News
Besondere Aufmerksamkeit aus unserem Leserkreis...
Redaktionelle Artikel, die Interessenten am meisten lesen...

Los geht´s...
Cookies Nutzungshinweis
Diese Seite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Weitere Informationen ...
 
Finanzen Markt & Meinungen - Das Praxismagazin für Finanzthemen
Onlineausgabe des Printmagazins Finanzen Markt & Meinungen.

Portalsystem 2024 © FSMedienberatung
Contentservice: Javascript Newsticker für Ihre Internetseite RSS Feed XML 0.9
0,591 Sek.